Über unsere Gemeinde

Hier können Sie lesen:

  • Wo die Gemeinde Straubenhardt ist.
  • Wie viele Menschen in Straubenhardt leben.
  • Welche Orts-Teile Straubenhardt hat.
  • Mit welcher Gemeinde Straubenhardt befreundet ist.

Straubenhardt liegt in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Das Gebiet um Straubenhardt herum nennt man Schwarz-Wald.
Hier kann man schön Wandern.
Und Rad-Fahren.

Die Menschen in Straubenhardt sprechen Deutsch.
Die Sprache klingt aber ein wenig anders.
Das nennt man Dialekt.

In Straubenhardt leben etwa 11-Tausend und 500 Menschen.


 

Straubenhardt ist eine Gemeinde mit vielen Orts-Teilen.
Die Orts-Teile haben verschiedene Namen.
Und sie gehören alle zusammen.
Alle Orts-Teile zusammen nennt man Straubenhardt.

Die Orts-Teile heißen:

  • Feldrennach
  • Pfinzweiler
  • Ottenhausen
  • Schwann
  • Conweiler
  • Langenalb

Straubenhardt ist mit einer Gemeinde in Frankreich befreundet.

Diese Gemeinde heißt La Veyle.

Die Menschen aus Straubenhardt und Frankreich treffen sich oft.