StraubenhardtLogenplatz am Naturpark

Straubenhardt, an der Pforte zum nördlichen Schwarzwald, heißt Sie herzlich willkommen!

Wilhelm Ganzhorn

Erinnerung an die Geschichten um den früheren Amtsrichter und Dichter Wilhelm Ganzhorn, seine romantische Liebe zur ehemaligen, jungen Rösslewirtstochter Luise Alber in Conweiler und sein Lied „Im schönsten Wiesengrunde“

Eingestellt am: 25.11.2014

Der kurze Lebensabschnitt des Amtsrichters Wilhelm Ganzhorn am Oberamtsgericht in Neuenbürg, zwischen 1844 und 1855 brachte ihm mit seinem Lied „Im schönsten Wiesengrunde“ weltweite Anerkennung. Genau in dieser Zeit, um die Jahre 1850 – 1855, seines Werbens um die attraktive Rösslewirtstochter Luise dichtete er sein Lied „Das stille Tal“ aus welchem später das beliebte Volkslied „Im schönsten Wiesengrunde“ entstand.

Artikel lesen  ›

Im schönsten Wiesengrunde - Wilhem Ganzhorn und das stille Tal

Eingestellt am: 18.06.2003 / Schlagworte: Wilhelm Ganzhorn, Im schönsten Wiesengrunde, Wiesengrund

"In dieser herrlichen Landschaft wundert es nicht, wenn das Herz überquillt, dem Betrachter der Sinn nach einem frohen Liede steht oder es ihn gar kühn zum Verseschmieden drängt . . . " So kommt es nicht von ungefähr, daß ein Steinwurf unterhalb der Schwanner Warte im Gasthaus Rössle in Conweiler, der frühere Oberamtsrichter Wilhelm Ganzhorn in dreizehn Versen sein Gedicht "Das stille Tal" schrieb, welches später als das beliebteste Volks- und Heimatlied "Im schönsten Wiesengrunde" weltbekannt wurde.
(von Ernst Fischer / Hubert Mahle)

Artikel lesen  ›

Landespreis für Ganzhorn-Buch „Im schönsten Wiesengrunde“

Eingestellt am: 11.09.2006 / Schlagworte: Wilhelm Ganzhorn, Im schönsten Wiesengrunde, Ganzhorn Buch

Dem Urenkel des Dichters und Freidenkers, Dr. Jürg Arnold aus Ostfildern, wurde eine bedeutende Anerkennung zuteil: Er erhält für sein Buch über den Vorfahren Wilhelm Ganzhorn, welches den Titel „Im schönsten Wiesengrunde“ trägt, den Landespreis für Heimatforschung. Damit wurde ihm von der zuständigen Jury der Hauptpreis dieses besonderen Landeswettbewerbes zuerkannt.

Artikel lesen  ›

Krone für unser Heimatlied "Im schönsten Wiesengrunde"

Eingestellt am: 14.01.2004 / Schlagworte: Heimatlied, Im schönsten Wiesengrunde, Wilhelm Ganzhorn

Die Wahl fiel eindeutig aus: Das Straubenhardter Heimatlied "Im schönsten Wiesengrunde" wurde zum beliebtesten deutschen Volkslied gekürt. Und das zur besten Sendezeit im "Ersten". Moderator Gunther Emmerlich überreichte während einer Live-Sendung in der Stadthalle Chemnitz die "Krone der Volksmusik". Mit dem Preis gewürdigt werden alljährlich künstlerische Leistungen in verschiedenen Kategorien der volkstümlichen Musik.

- Bericht von Jörg Bannach / Pforzheimer Zeitung -

Artikel lesen  ›

Bürgerbüro Conweiler

Herrenalber Straße 18
75334 Straubenhardt
Tel.: 07082 9486-11
Fax: 07082 9485-41
email
Mo. 08:00 - 12:00 Uhr
Di. 07:30 - 12:00 / 14:00 - 18:30 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 - 12:00 / 14:00 - 16:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

Bürgermeisteramt Straubenhardt

Ittersbacher Str. 1
75334 Straubenhardt
Telefonzentrale: 07082 9485-0
Fax: 07082 9485-40
info@straubenhardt.de

Besuchen Sie uns auf:

facebook flickr youtube

© 2012 Gemeinde Straubenhardt · Alle Rechte vorbehalten Impressum | Datenschutzerklärung | Seite drucken