StraubenhardtLogenplatz am Naturpark

Straubenhardt, an der Pforte zum nördlichen Schwarzwald, heißt Sie herzlich willkommen!

Jugendgemeinderat wirbt für die Jugendgemeinderatswahl

Mit der öffentlichen Bekanntmachung am 1. Juli fiel der Startschuss für die Wahl des zweiten Straubenhardter Jugendgemeinderates. Die Jugend ist nun aufgerufen, sich zu bewerben. Der Ablauf der Wahl und die Aufgaben des Jugendgemeinderates waren Themen der Auftaktveranstaltung am 5. Juli im Vereinszimmer der Turn- und Festhalle Conweiler, an der lediglich Erwachsene teilnahmen, insbesondere Mitglieder des Gemeinderates. Die eigentliche Zielgruppe, die Straubenhardter Jugend, blieb der Veranstaltung leider fern.

Beim Happiness-Musikfestival hatten dann die Jugendgemeinderäte und Bürgermeister Helge Viehweg einen kurzen Gastauftritt und riefen vor einer riesigen Zuhörermenge zur Wahl auf.


Auftaktveranstaltung zur Jugendgemeinderatswahl: Jugendgemeinderäte Silas Zeiher, Nico Förschler, Gregor Jung und Cordula Irion. In dieser Woche gingen die Jugendvertreter in die Schulklassen der Wilhelm-Ganzhorn-Schulen und stellten dort ihre Aufgaben und Projekte vor. So wirkt der Jugendgemeinderat aktiv in der Jugendarbeit mit und vertritt die Interessen der Jugendlichen. Er bringt Wünsche, Kritik und Fragen in die Kommunalpolitik ein und stößt eigene Projekte an wie beispielsweise das „Project 51“ - einem neuen Jugendzentrum. Einen Austausch gab es mit dem Jugendgemeinderat der Partnergemeinde Pont-de-Veyle. Events für Jugendliche wurden organisiert sowie Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen wie den Ortsschildern. Auch hatte der Jugendgemeinderat einen eigenen Stand auf dem Frühlingsfest.


Kurze Einführung der 7. Klasse der Werkrealschule durch Schulleiter Wolfgang Werner
Die Jugendgemeinderatswahl findet vom 20. bis 24. November 2017 statt. Bewerbungen sind bis Mittwoch, 18. Oktober 2017 einzureichen. Einen Flyer und Bewerbungsbogen haben alle wahlberechtigten Jugendlichen mit der Post erhalten. Weitere Informationen und der Bewerbungsbogen zum Herunterladen stehen im Internet zur Verfügung.

Informationen und Kontakt: www.straubenhardt.de/verwaltung/jgnachrichten; Facebook: Jugendgemeinderat Straubenhardt; Mail: jugendgemeinderat@straubenhardt.de

Bürgerbüro Conweiler

Herrenalber Straße 18
75334 Straubenhardt
Tel.: 07082 9486-11
Fax: 07082 9485-41
email
Mo. 08:00 - 12:00 Uhr
Di. 07:30 - 12:00 / 14:00 - 18:30 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 - 12:00 / 14:00 - 16:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

Bürgermeisteramt Straubenhardt

Ittersbacher Str. 1
75334 Straubenhardt
Telefonzentrale: 07082 9485-0
Fax: 07082 9485-40
info@straubenhardt.de

Besuchen Sie uns auf:

facebook flickr youtube

© 2012 Gemeinde Straubenhardt · Alle Rechte vorbehalten Impressum | Datenschutzerklärung | Seite drucken