StraubenhardtLogenplatz am Naturpark

Straubenhardt, an der Pforte zum nördlichen Schwarzwald, heißt Sie herzlich willkommen!

Agenda 2018

Der Gemeinderat und die Verwaltung haben auf ihrer Klausurtagung gemeinsam vereinbart, folgende Projekte anzugehen:

Flächennutzungsplan

Wir sind eine beliebte Gemeinde und wirtschaftlich erfolgreich. Damit dies so bleiben kann, wollen wir unseren Flächennutzungsplan fortschreiben. Das bedeutet, Wohnraum und Gewerbe brauchen weitere Flächen. Diese werden wir suchen und bestrebt sein, Umwelt, Natur und Wachstum gut miteinander in Einklang zu bringen.

Mostklinge Schwann

Die Entwicklung der Mostklinge nach der Fertigstellung des Kreisverkehrs wird ein Thema für den Rat und die Bevölkerung werden. Was soll an diesem zentralen Ort für Straubenhardt entstehen?

Friedhöfe

Die Planungen unter Anhörung der Bürgerschaft nehmen konkrete Formen an. Erste Umsetzungen auf Friedhöfen werden sichtbar werden. Neue Bestattungsformen und gestalterische Akzente sollen gesetzt werden.

Hoffnungshäuser

Der eingeschlagene Weg, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, wird weiter-gegangen. Sowohl um Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind und hier bleiben werden, als auch um Menschen, die sich Wohnraum kaum noch leisten können, werden wir uns kümmern.

Ortsdurchfahrt Conweiler und Kreisverkehr Schwann

Die Ortsdurchfahrt Conweiler und der Kreisverkehr sollen Ende 2018 abgeschlossen sein. Eine notwendige Maßnahme, die für viele Bürgerinnen und Bürger harte Einschnitte bedeuten. Wir bedanken uns für Ihre Geduld.

Bürgergenossenschaft Windkraft

Die Baumaßnahmen laufen und sollen im ersten Quartal 2018 abgeschlossen sein. Die Gemeinde Straubenhardt ist weiter bestrebt, die Bürgerschaft am Geschäftsmodell zu beteiligen, vorzugsweise an einer Bürgergenossenschaft. Die Beteiligten befinden sich in Gesprächen. Sobald konkrete Ergebnisse vorliegen, werden wir die Bürgerschaft informieren.

Verwaltung und Gemeinderat

Wie im Vorjahr werden Verwaltung und Gemeinderat neben den geplanten auch die bereits laufenden Projekte weiterbehandeln.

Diese Agenda soll Transparenz schaffen für Dinge, die wir als Prioritäten 2018 festgelegt haben.

Es grüßen Sie
Ihre Gemeinderätinnen und Gemeinderäte,
die Verwaltung und
Ihr Bürgermeister

Bürgerbüro Conweiler

Herrenalber Straße 18
75334 Straubenhardt
Tel.: 07082 9486-11
Fax: 07082 9485-41
email
Mo. 08:00 - 12:00 Uhr
Di. 07:30 - 12:00 / 14:00 - 18:30 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 - 12:00 / 14:00 - 16:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

Bürgermeisteramt Straubenhardt

Ittersbacher Str. 1
75334 Straubenhardt
Telefonzentrale: 07082 9485-0
Fax: 07082 9485-40
info@straubenhardt.de

Besuchen Sie uns auf:

facebook flickr youtube

© 2012 Gemeinde Straubenhardt · Alle Rechte vorbehalten Impressum | Datenschutzerklärung | Seite drucken