Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Straubenhardt besteht in ihrer heutigen Form seit dem 2. April 2022. Im Jahr 2021 wurden die Abteilungen der Straubenhardter Ortsteile zu einer Einsatzabteilung mit mehrern Standorten zusammengelegt, woraufhin mit dem Umzug ins neue Feuerwehrhaus auch die örtliche Zusammenlegung gegeben war. Seitdem rückt die Feuerwehr mit neuer Fahrzeug- und Alarmstruktur vom zentralen Feuerwehrhaus an der Langenalber Straße 67 aus.

Die Einsatzabteilung steht rund um die Uhr, Tag und Nacht, zur Hilfeleistung der in Not geratenen Bürger*innen bereit. Das Feld der Einsatztätigkeiten hat sich in den letzten Jahren stetig erweitert, die Anforderungen an die Qualifikationen sind gestiegen, so dass wir uns über Interessenten für unsere sinnvolle, ehrenamtliche Tätigkeiten freuen.

Wir bereiten uns in regelmäßigen Ausbildungseinheiten sowohl am eigenen Standort als auch bei überregionalen Veranstaltungen des Landkreises, der Landesfeuerwehrschule und bei privaten Anbietern auf den Einsatzfall vor. Mit Stand 31.12.2021 leisten 135 Einsatzkräfte, auch Seelsorger*innen und Betreuer*innen der Kindergruppe, den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst in der Einsatzabteilung.


Kontaktdaten

Kommandant Martin Irion
Dobler Straße 2 (Rathaus Schwann)
75334 Straubenhardt
+49 7082 948748
+49 7082 948742
E-Mail schreiben
Homepage Feuerwehr Straubenhardt