Kindertagesstätte „Abenteuerland“ Feldrennach

Kommunale Kindertagesstätte „Abenteuerland“ in Feldrennach

„Wenn du mir etwas sagst, werde ich es vergessen. Wenn du mir etwas zeigst, werde ich es mir merken. Wenn du mich aber mitmachen lässt, werde ich es immer für mich behalten.“

Konfuzius

Unser Leitbild:
Wir, das Abenteuerland, sind eine Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Ende des Grundschulalters und bieten vielseitige und bedarfsgerechte Betreuungsangebote.

Wir verstehen uns als eine familienergänzende Einrichtung und pflegen eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Träger und Abenteuerland-Team.

In unserem Haus finden Kinder eine Atmosphäre vor, die durch Ehrlichkeit, Offenheit, gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz geprägt ist.

In einem verlässlichen Rahmen erleben die Kinder Regeln und Strukturen, gesellschaftliche Normen und Werte. Dabei verstehen wir uns als authentische Vorbilder.

Jedes Kind erlebt bei uns, dass es als Persönlichkeit in seiner Einzigartigkeit mit all seinen Stärken, Schwächen und Bedürfnissen angenommen und in seiner Entwicklung gefördert, begleitet und unterstützt wird.

Öffnungszeit der Kindertagesstätte:
7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Platz-, Betreuungsangebot und -zeiten: siehe unten im Download.

Schließtage:
Die Schließtage erfahren Sie in der jeweiligen Einrichtung.

Lage der Einrichtung:
Die Kindertagesstätte „Abenteuerland“ liegt im Neubaugebiet Kernäcker in Feldrennach umgeben von Feldern und Wiesen und einem sehr geringen Verkehrsaufkommen. Unsere Grundschüler können über eine Gesamtstrecke von ca. 600 Meter die Grundschule Feldrennach erreichen. Auf diesem Weg bleiben die Schülerinnen und Schüler den Hauptverkehrsstraßen fern.

Räumlichkeiten:
Allen Betreuungsgruppen steht ein Gruppenraum und im Kindergarten- und Hortbereich ein Nebenraum zur Verfügung. Der Krippenbereich im Untergeschoss bietet den Kleinsten einen Schlafraum um zur Ruhe zu kommen und einen gemeinsamen Essbereich. Die jüngeren Ganztagskinder im Kindergartenbereich können in einem eigenen Ruheraum einen Mittagschlaf halten oder Ausruhen. Auch können alle Kinder im Werkbereich hämmern, sägen und schrauben, im Bewegungsraum hüpfen, Purzelbäume schlagen und springen, im Atelier malen, pinseln und zeichnen und im Speiseraum vespern, essen und genießen. Für Besprechungen, Vorbereitungen und der Organisation stehen dem Leiter und dem pädagogischen Team ein Personalraum und ein Leitungszimmer zur Verfügung.

Außenbereich:
Die Kindertagesstätte verfügt über einen sehr großzügigen Außenbereich für alle Altersgruppen. In einem kleineren, geschützten Bereich haben die Kinder unter 3 Jahren ihren persönlichen Spielraum mit Vogelnestschaukel, kleinen Kletterturm und Sandkasten. Für die Kinder von 3-6 Jahren und Hortkinder steht ein größerer Bereich mit Klettertürmen, Schaukeln, Vogelnestschaukel, Sandbereichen, Piratenschiff und vielen Fahrzeugen zur Verfügung. Auch für Ballspiele bietet der Außenbereich Plätze an.
Angrenzend liegen weite Felder, Wiesen und ein Bachlauf. Dies bietet sich zusätzlich auch für weitläufige Spaziergänge und Naturerlebnisse an.

Elternbeirat:
Zu Beginn jedes Kindergartenjahres werden in jeder Gruppe Elternbeiräte gewählt. Mit ihnen besteht eine enge Zusammenarbeit. Bei Bedarf können Kontaktdaten über die Kindertagesstättenleitung erfragt werden.

Bitte beachten: Die aktuelle Entgeltordnung ab 1. Januar 2018 finden Sie hier.

Informationen zu Reduzierungen aufgrund von weiteren Geschwistern, Zubuchungsmodule und Kombinationen von Betreuungstagen erhalten Sie durch die Kindertagesstättenleitung.

Veranstaltungen:
Informationen hierzu können dem Amtsblatt der Gemeinde Straubenhardt entnommen oder direkt in der Kindertagesstätte erfragt werden.


Kontaktdaten

Kindertagesstättenleitung: Frau Barbara Drollinger
Kernäckerstraße 35
75334 Straubenhardt
+49 7082 491370
+49 7082 491379
E-Mail schreiben