Projektteilnehmer: Kindertageseinrichtungen stellen Familien in den Mittelpunkt

sich gut verstehen,
ein Stück unseres Weges
gemeinsam gehen

Logo der Kindertagesstätte "Villa Regenbogen"

Unser Leitbild

In unserer Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“ begegnen wir jedem Kind sowie allen an der Erziehung des Kindes beteiligten Personen mit Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt. Dabei achten wir auf eine gute Kommunikation, gepflegte Umgangsformen und eine Atmosphäre in der sich alle Beteiligten geborgen und wohlfühlen.

Vision

Eine attraktive Kindertageseinrichtung in der Region für Eltern, Kinder und Mitarbeiter/innen. Unter dem Titel "Die Kita stellt Familien in den Mittelpunkt" entwickeln wir uns in die Richtung eines Familien- und Bildungszentrum mit sehr vielen Angeboten für die Familie an einem Ort: Beratung, Freizeitangebot, Veranstaltungen für alle verschiedenen Familienformen, Netzwerkarbeit.

Lage der Einrichtung

Die Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“ liegt am Rande Conweilers, Richtung Feldrennach im schönen Wiesengrund. Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf ganz Conweiler und vereinzelt auch auf die anderen Teilorte Straubenhardts. Die 30-Zone und die natürlichen Hindernisse vor dem Kindergarten ermöglichen ein sicheres Erreichen des Kindergartens. Neben der „Villa Regenbogen“ ist ein Spielplatz angelegt der von Kindern und Jugendlichen der Umgebung gleichermaßen gerne genutzt wird.
Die Kirche, das Schul- und Sportzentrum, Wiesen, Wälder und andere soziale Einrichtungen sind vom Kindergarten aus leicht zu Fuß zu erreichen.

Räumlichkeiten

Die Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“ verfügt über ein großes Raumangebot. Im Erdgeschoss befinden sich vier Kindergartengruppen.

Jedem Gruppenraum ist ein kleines Zimmer angegliedert, das je nach Bedarf als Intensiv-, Bau-, Konstruktions- oder Rollenspielplatz dient und genutzt wird. Ebenfalls befinden sich auf diesem Stockwerk ein Wasch-bzw. Toilettenraum, ein Leitungsbüro und ein Personal-bzw. Besprechungsraum.

Den Kleinsten steht im Untergeschoss ein großzügiger Gruppenraum mit angegliedertem Schlafraum und eigenem Kleinkindtoilettenbereich zur Verfügung. Auch eine Küche mit vorgelagertem Essensbereich befindet sich hier. Im 1. Obergeschoss sind die Räumlichkeiten der Hortkinder in zwei Räumen untergebracht.

Der Eingangsbereich besteht aus einem kleinen INFO-CENTER für Mitteilungen des Kindergartens an die Eltern und Informationen der Eltern untereinander sowie einem Kinder-Bistro, das von allen Kindern gruppenübergreifend genutzt werden kann.

Außenbereich

Das großzügige Außengelände besteht aus Rasenfläche und Steinplatten mit einem geräumigen Sandkasten. Auf dem Rasen stehen den Kindern ein Schaukelgerüst, ein Klettergerüst, Fußballtore, zwei Wipptiere sowie eine Vogelnestschaukel zu Verfügung. Ergänzt wird das Spiel- und Lernangebot durch unsere Pflanzbeete und zahlreiche Fahrzeuge.
Das gesamte Gelände ist eingezäunt und mit hohen Büschen und Bäumen bewachsen, die Schutz vor Sonneneinstrahlung bieten.

Öffnungszeit der Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte Villa Regenbogen ist von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Alle Mitarbeiter*innen sind in einem Schichtdienst eingebunden.

Platz-, Betreuungsangebot und -zeiten

Weitere Informationen zu Platz- und Betreuungsangeboten sowie Schließtagen erhalten Sie in der Einrichtung oder weiter unten im Reiter Downloads.

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an die Kindertagesstättenleitung oder die Abteilung Kinder, Jugend und Familie wenden.

Elternbeirat

Zu Beginn jedes Kindergartenjahres werden in jeder Gruppe Elternbeiräte gewählt. Mit ihnen besteht eine enge Zusammenarbeit. Bei Bedarf können Kontaktdaten über die Kindertagesstättenleitung erfragt werden.

Kommunale Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“ in Conweiler

Leitung: Thomas Toth, stellvertretende Leitung: Heike Müller