Logo Chorgemeinschaft Langenalb

Chorgemeinschaft Langenalb e.V.

Aktuelle Berichte / Termine

Im Jahre 1900 als „Männergesangverein Langenalb“ mit 45 Sängern gegründet durch Martin Vollmer und Schulverwalter Lehrer Kirsch, durchlebte der Verein bis heute eine wechselvolle Geschichte. Dramatische Jahre sollten folgen: Der 1. Weltkrieg 1914 bis 1918, anschließend die Inflationsjahre. Eintrag 1924 in die Chronik: "Infolge der Inflation konnte kein Kassenbestand festgestellt werden." Ab 1933 hatte die NSDAP das Sagen, Singen wurde schwieriger und mit dem Kriegsausbruch 1939 bis 1945 war es mit dem Singen ganz vorbei. Ende 1945, nach vielem Anwerben, begann wieder der Chorbetrieb unter Dirigent Karl Reister. Eine rege Übungstätigkeit mit Sängerfesten, Theaterstücken, Maskenbällen und Tanzabenden bereicherten die folgenden Jahre.

Das Vereinsleben florierte, es kam Geld in die Kasse und es ging wieder aufwärts. Man wollte das Elend der Kriege vergessen. Interessante Jahre folgten. Man besuchte befreundete Vereine und selbst aus der Schweiz und Österreich waren Chöre in Langenalb zu Gast. Jubiläen wurden gefeiert: Das 50-, 75- und 100-jährige Vereinsbestehen wurde groß gefeiert. Durch gute Dirigenten, angefangen mit Karl Reister und Günter Klüh, wurde auf hohem Niveau Chorarbeit geleistet. Um den Sängerbestand zu verstärken, wurden im Jahr 1971 Frauen als Sängerinnen angeworben, um einen gemischten Chor zu gründen. Der 20. Oktober 1971 war somit der Beginn der Chorgemeinschaft Langenalb e.V., der sofort 15 Frauen als Sängerinnen angehörten. Jahresfeste, Konzerte, Auftritte bei kirchlichen und politischen Anlässen und bei befreundeten Vereinen folgten. Auf dem Repertoire standen z.B. Mozarts Krönungsmesse, Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Operettenstücke sowie englische Gospels.

Konzert Chor Langenalb

2015 änderten sich Abläufe mit der neuen Chorleiterin Elke Bernitt. Die aktiven Teilnehmer/innen wurden weniger und die großen Feste waren nicht mehr möglich. Der traditionelle örtliche Gesangverein mit Gastbesuchen und einem eigenem Jahresfest veränderte sich in einen Chor, der nur noch zwei Projektkonzerte im Jahr singen wollte. Maibaumstellen und Volkstrauertag sind aber wie in der Vergangenheit feste Chortermine. Die Veränderungen brachten auch 25 Prozent Zuwachs in die Reihen der Sänger/innen. Leider verließ uns Mitte 2018 Elke Bernitt, die mit viel Herzblut und großem Können, zum Bedauern aller, den Chor mit seinen vielen Veranstaltungen, sehr erfolgreich anführte.

Seit 2018 ist Miriam Kurrle, hochqualifizierte Berufsmusikerin mit Ausbildung in Gesang-, Chor- und Orchesterleitung, unsere neue Dirigentin. Die Konzertprojektreihe wurde fortgeführt. Zu nennen sind z.B. das Sommerkonzert „Gaumenfreude und Ohrenschmaus“ mit einem jährlich wechselnden Motto. Das Liedgut Klassik bis Moderne, mit und ohne instrumentale Begleitung, passende Kleidung, die richtige Deko und nicht zu vergessen das kulinarische Angebot machten das Konzertgeschehen zu einem unvergessenen Erlebnis. Die besinnlichen Adventskonzerte in der Marienkirche Langenalb im Dezember setzten den musikalischen Schlusspunkt des Chorjahres.

2020 war auf einmal alles anders. Corona hat alles beendet: keine Chorproben, kein Konzert und kein Jahresausflug. Was wird, wissen wir nicht. Im Moment ruht alles. Für 2021 ist geplant das 50-jährige Bestehen der Chorgemeinschaft mit einem Festkonzert zu begehen. Sänger/innen-Werbung: Wenn Sie gerne in netter und freundlicher Umgebung gutes Liedgut mit anderen zusammen singen wollen, kommen Sie zu uns. Die Teilnahme ist kostenlos, verpflichtet Sie zu nichts und ist ohne Mitgliedschaft möglich, nur Freude am Singen ist wichtig. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns auf Sie, freuen Sie sich aufs Singen.

Konzert Chor Langenalb in Kirche

Regeltermine:

Wöchentlich: Chorprobe, dienstags 20 - 21.30 Uhr
Juli: Sommerkonzert
Dezember: Adventskonzert

Aktivitäten:

Singen, Jubelkonfirmation, Maibaumkranz binden und stellen, Geburtstags- und Beerdigungssingen, Jahresausflug


Kontaktdaten

Edelgard Augenstein
Heerstr. 19
75334 Straubenhardt-Langenalb
+49 7248 1321
+49 176 29610229
E-Mail schreiben
Homepage der Chorgemeinschaft Langenalb