07.09.2020

Gemeinde erhält Zertifikat für CO2-Einsparung

Zertifikat des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Bild vergrößern
Zertifikat des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung in Straubenhardthalle, Grundschule und Kindergarten Langenalb gefördert worden - LED-Umrüstung dieses Jahr noch in zwei weiteren Einrichtungen

Mit der Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung in der Straubenhardthalle, der Grundschule Langenalb und im Kindergarten Langenalb schützt die Gemeinde Straubenhardt das Klima.

„Insgesamt werden hierdurch 172 Tonnen CO2 eingespart“, heißt es im Zertifikat des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, das der Gemeinde jetzt ausgestellt wurde. Das abgeschlossene Projekt wurde durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums mit 40 Prozent gefördert. Die Gesamtausgaben lagen bei rund 160.000 Euro, davon wurden 148.000 Euro anerkannt. Der Zuschuss belief sich auf rund 59.000 Euro.

Wie berichtet wurden bereits 2016 und 2017 die Innenbeleuchtungen von vier kommunalen Gebäuden auf LED-Technik umgerüstet. 2019 wurden die Innenbeleuchtungen der Straubenhardthalle, Grundschule und des Kindergartens Langenalb saniert und im Frühjahr 2020 abgeschlossen. Dieses Jahr sollen noch die Festhallen in Feldrennach und Langenalb mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet werden.

Zur Initiative des Nationalen Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) initiiert und fördert das Bundesum-weltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Die NKI trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Logo NKI

Logo Nationale Klimaschutzinitiative