24.04.2024

Osterferienbetreuung in Schwann

Über Feld, Wiese und durch den Wald bis zum Spielplatz auf den Buchberg in Neuenbürg.
Bild vergrößern
Über Feld, Wiese und durch den Wald bis zum Spielplatz auf den Buchberg in Neuenbürg.

Kühe fütternMit 22 Kindern aus den Ortsteilen Conweiler, Langenalb, Ottenhausen und Schwann starteten wir mit einem bunten, vielseitigen Spiel- und Bastelangebot in unseren Kernzeiträumen in Schwann. Dank der guten Wetterbedingungen konnten wir den Außenbereich der Schule sowie den Spielplatz nutzen. Beim gemeinsamen Frühstück bot es sich an, das Tagesprogramm, Informationen, sowie Verhaltensregeln an die Kinder weiter zu geben. Jedes Kind durfte sich individuell für den Ort entscheiden, in welchem es sich aufhalten wollte. Die Kinder wurden sozial, kreativ und motorisch gefördert. Mit allen Sinnen waren die Kinder offen für Neues. Unsere Wanderung über Feld, Wiese und durch den Wald bis zum Spielplatz auf den Buchberg in Neuenbürg zeigte, dass unsere Kinder gut zu Fuß sind. Die vielseitigen Spielmöglichkeiten gefielen den Kindern sehr gut. Einige Kinder, die ebenfalls den Spielplatz nutzten, wurden von unseren Kindern ins Spiel integriert. Unsere „Großen“ halfen ihnen dabei auf die Tarzan Schaukel zu kommen. Unsere Jungs schubsten die Kleinen auf den verschiedenen Schaukeln an. Sie trösteten weinende Kinder und waren lieb und fürsorglich. Es wurde Gemeinschaft gelebt, neue Freundschaften geknüpft und körperliche Beanspruchung bis zum Muskelkater kennengelernt. Die Kinder waren sehr motiviert und begeistert. So manches Hühner zum AnfasenKind wuchs über sich hinaus. Vor allem der Besuch auf dem Bauernhof war ein Erlebnis. Die Hühner durften auf den Arm genommen werden  und die Kühe bekamen reichlich Futter von unseren Kindern. Ein Lama von einem Alpaka zu unterscheiden ist für unsere Ferienkinder kein Problem mehr. Das kalte Wetter trübte die Begeisterung der Kinder nicht. So mussten wir schauen, dass alle mit zurück zur Kernzeiteinrichtung Schwann kamen. Als Überraschung und zum Abschluss der ersten Ferienwoche backten wir gemeinsam mit den Kindern leckere Waffeln. Es war eine rundum gelungene Ferienwoche.

In der letzten Ferienwoche haben wir es ruhig zu Ende gebracht. Mit spielen, basteln und jede Menge „Wollebobbel“ den Tag vollbracht. Die Turnhalle zum Austoben durfte nicht fehlen aber nur bei schlechtem Wetter. Auf dem Spielplatz waren wir auch. Am letzten Tag haben die Kinder Sandburgen und Tunnel gegraben. Zum Abschluss gab es dann noch ein Eis.

Die Kinder der Ferienbetreuung im Hühnerstall