Regionale, frische und saisonale Produkte stehen im Vordergrund.

Aufruf für den 15. Naturpark-Markt in Straubenhardt - Anmeldeschluss am 29. Juni

2020 abgesagt, 2021 vielleicht möglich: Am Sonntag, 26. September 2021 findet voraussichtlich wieder der Naturpark-Markt in Feldrennach als reine Außenveranstaltung statt.

Ob, wo und wie die Veranstaltung dann durchgeführt wird, unter welchen Auflagen und Einschränkungen, können wir jetzt noch nicht sagen. Wir wollen trotzdem mit der Planung vorbehaltlich starten, liegt uns die Unterstützung der heimischen Erzeuger und Vereine doch am Herzen. Was den Naturpark-Markt auszeichnet, ist vor allem die Vermarktung frischer, saisonaler und regionaler Produkte, die dieses Jahr im Vordergrund stehen soll. Vereine werden gebeten, ein eher kleineres Angebot zum Mitnehmen (To-Go-Speisen) zu überlegen. Zudem wäre es toll, wenn sich freiwillige Helfer*innen für eventuelle Einlassposten finden würden. Sollte eine Auswahl der Stände aufgrund der Abstandsregelungen erforderlich sein, entscheidet das Los beziehungsweise das Prinzip „gute Mischung“. Auf ein Rahmenprogramm würden wir vorerst verzichten.

Für die Teilnahme gelten zudem folgende Bedingungen:

• Die angebotenen Waren und deren Rohstoffe stammen aus dem Gebiet der Naturparke Schwarzwald Mitte/Nord und Südschwarzwald sowie aus gentechnikfreiem Anbau.
• Die Produkte sollen zur Philosophie der Naturpark-Märkte als bäuerliche Erzeugermärkte passen, sind selbst hergestellt und keine Handelsware.
• Die Anbieter geben dem Kunden die Garantie für einen lückenlosen Herkunftsnachweis sowie für Qualität und Frische.
• Es kommen keine Kunststoff- und Plastiktüten zum Einsatz.
• Sollten „Versucherle“ zugelassen sein, dann müssen dafür kompostierbare oder essbare „Utensilien“ bzw. Mehrweggeschirr verwendet werden.

Die Anmeldefrist wurde verlängert: Noch bis Dienstag, 29. Juni 2021 können Sie sich anmelden. Bitte senden Sie dazu den Anmeldebogen an das Büro des Bürgermeisters:

per E-Mail: sekretariat@straubenhardt.de
per Post: Bürgermeisteramt Straubenhardt
Ittersbacher Straße 1, 75334 Straubenhardt

Weitere Infos und Interessantes unter:
www.naturparkschwarzwald.de, www.albtal-tourismus.de