09.03.2023

Kita Wirbelwind – Inklusionszertifizierung

Inklusionszertifizierung der Kita Wirbelwind in Ottenhausen
Bild vergrößern
Inklusionszertifizierung der Kita Wirbelwind in Ottenhausen

Wir feiern Diversität

Jeder Mensch ist individuell,
Jeder Mensch zählt,
Jeder Mensch ist wertvoll… (Mirjam Holzner)

Die Kita Wirbelwind hat sich vor 2 Jahren auf den Weg zur inklusiven Kita begeben.  Dabei unterstützt wurde das Team durch das „MoveIn Team“ des Forums Frühkindliche Bildung. Die sogenannten MoveInTeams des mobilen Fachdienstes begleiten Kitas dabei das Thema Inklusion in den Mittelpunkt zu rücken und in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern umzusetzen.

Was bedeutet Inklusion?

Ausgehend vom ersten Artikel des Grundgesetzes stellt die Inklusion ein Menschenrecht dar, wobei alle Menschen die gleichen Rechte besitzen, ohne dabei gleich zu sein.

In unsere Kita sehen wir das so.  Jedes Kind ist individuell. Wir nehmen es an mit allen seinen Ecken und Kanten und machen eigene Diamanten daraus. Auf den Blickwinkel kommt es an.

Unser Inklusionsbegriff in der Kita ist ein erweiterter, da wir uns nicht nur auf die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf fokussieren, sondern alle Dimensionen der Heterogenität berücksichtigen. Das heißt unser Ziel ist es allen Kindern die Möglichkeit zu bieten am Lern- und Bildungsprozess teilzuhaben. Egal welcher Herkunft, welcher Hautfarbe, welcher Besonderheiten…

Inklusion ist ein lebendiger Prozess, der nie endet! Die Gesellschaft und in unserem Fall die pädagogischen Fachkräfte müssen einen Perspektivwechsel vornehmen und bewusst die eigene Haltung gegenüber benachteiligten Menschen überdenken. Unsere Aufgabe ist es das System „Kita“ zu verändern und anzupassen, um diese Benachteiligungen verschwinden zu lassen und allen Bedürfnissen der Kinder und ihren Familien gerecht zu werden.

In monatlich stattfindenden Sitzungen mit Frau Brigitte Flohr, für deren Unterstützung wir uns an dieser Stelle nochmals herzlichst bedanken, beschäftigten sich die pädagogischen Fachkräfte inhaltlich mit dem Thema Inklusion. Dabei wurden konkret die individuellen Bedürfnisse von Kindern und ihren Familien, die Gestaltung von inklusiven Spielsituationen, das herausfordernde Verhalten von Kindern sowie die multiprofessionelle Zusammenarbeit behandelt. In diesem Zeitraum hatte das Team die Möglichkeit sich neue Methoden zu erarbeiten und auszuprobieren, seine eigenen Ressourcen und Stärken kennenzulernen und eigene Werte und Normen für die zukünftige Arbeit zu definieren.

Im Zuge dessen entwickelten die pädagogischen Fachkräfte eine sensible und positive Haltung gegenüber den individuellen Bedürfnissen und der Diversität aller Akteur*innen in der Kita, wodurch erste pädagogische Erfolge gefeiert werden konnten. So wurde die Partizipation (Mitbestimmung) der Kinder in den Mittelpunkt gerückt, pädagogische Schlüsselsituationen wie beispielsweise das Frühstück reflektiert und angepasst als auch das mit Symbolen unterstützende Kommunikationssystem „Metacom“ eingeführt.

Am 23. Februar erfolgte die Zertifizierung der Einrichtung durch den mobilen Fachdienst. Hierbei hatte das Team die Möglichkeit die eigenen Ergebnisse der Gemeinde Straubenhardt zu präsentieren und auf die Wichtigkeit des Themas aufmerksam zu machen. So nutzte das Team die Chance einige Wünsche direkt an Herrn Viehweg zu richten, um die Inklusion in den Kitas und in der ganzen Gemeinde vorantreiben zu können.

Da der Prozess zur inklusiven Kita noch nicht abgeschlossen ist, stehen noch einige Punkte auf der Agenda. So sollen die Inhalte konzeptionell verankert, die Eltern noch mehr abgeholt und einbezogen als auch die Partizipation der Kinder noch weiter ausgeweitet werden. Das Team ist hochmotiviert sich zukünftig weitere Schritte zu erarbeiten, um die Teilhabe, die Teilgabe und das Teilsein allen Kindern und ihren Familien in der Kita Wirbelwind zu ermöglichen.

 

 

Bildergalerie