08.03.2023

Spannende „Streifzüge“ durch 50 Jahre Straubenhardt

Sektempfang
Bild vergrößern
Sektempfang

Ausstellung in Rathäusern mit vielen Besucher*innen eröffnet – Besonderer Dank an ehrenamtliche Mitarbeiter*in

Kaum war das rote Band am Treppenaufgang durchgeschnitten, strömten die Besucher*innen mit Sekt zu den Exponaten. Die Ausstellung „Streifzüge“ war eröffnet, rund 40 Bürger*innen waren ins Rathaus Conweiler gekommen. „Vier intensive Monate liegen hinter uns“, sagte Bürgermeister Helge Viehweg bei der Begrüßung und Einführung in die Ausstellung, die extra für das 50. Jubiläumsjahr für alle drei Rathäuser konzipiert wurde und bis Ende des Jahres läuft.

Bürgermeister Helge Viehweg eröffnet die Ausstelung

50 Bilderrahmen wurden bestückt – mal mit Großaufnahmen oder Porträts, mal mit Collagen aus alten Zeitungsartikeln und Fotos. Zudem sind sehenswerte Fundstücke aus dem Archiv der Gemeinde oder auch Erinnerungen und Leihgaben aus der Bevölkerung anschaulich präsentiert. „Ich bin begeistert“, so der Bürgermeister, der insbesondere dem Projektteam für die tolle Arbeit, aber auch den ehrenamtlichen Mitarbeitern Joachim Scheffler und Antia Plein aus Straubenhardt für die vielen Stunden der wertvollen Unterstützung seinen Dank aussprach und den beiden jeweils einen großen Präsentkorb überreichte.

Schnappschuss mit Sprechblasen

Foto: Winnie Gegenheimer

Auch bei den anwesenden Bürger*innen, die Material im Original oder als Kopie für ein Jahr zur Verfügung gestellt haben, bedankte er sich. Ein Ausstellungsbesuch in allen drei Häusern lohne sich, seien doch unterschiedliche Motive aus der Zeit von 1973 bis heute zu sehen. Thema in Feldrennach ist vor allem die Politik und Gesellschaft, in Conweiler Kultur und Freizeit und in Schwann das Ehrenamt und Vereine. Bei einer Bilderpräsentation konnten sich die Besucher*innen der Vernissage einen Eindruck davon verschaffen, was in den anderen Einrichtungen noch zu erleben ist. Zum Beispiel die Porträts der drei Bürgermeister Walter Weissinger, Willi Rutschmann und Helge Viehweg oder auch die von Antia Plein kreativ gestalteten Installationen im Fensterahmen von Feldrennach und im Schrank in Schwann.


Ein Highlight war zudem die Vorführung des Films „Conweiler unser Heimatort“ von 1970 im Trauzimmer, den vier ambitionierte Hobbyfilmer damals auf einem Super-8-Schmalfilm aufnahmen und vertonten. Unter den Gästen befand sich der Sohn von einem der Filmemacher, Thomas Axtmann, der den einstündigen Dokumentarfilm 2009 digital bearbeitet hatte. Mit Häppchen und anregenden Gesprächen ging die Vernissage zu Ende, die Ausstellung in den Rathäusern ist nun für alle offen – kommen Sie gerne auf einen „Streifzug“ vorbei!

Nächste Filmvorführung am Dienstag, 14. März

Der Dokumentarfilm „Conweiler unser Heimatort“ wird an bestimmten Tagen während der Ausstellungszeit im Trauzimmer des Rathauses Conweiler (1. Obergeschoss) gezeigt. Die Termine werden rechtzeitig vorher im Amtsblatt und auf der Homepage angekündigt. Die nächste Filmvorführung findet kommenden Dienstag, 14. März während der Öffnungszeiten (8-12 und 15-18 Uhr) statt. Kommen Sie einfach vorbei und melden Sie sich kurz im Büro von Frau Molnar.

Filmvorführung