Schulabschluss – und was dann? Berufschance öffentlicher Dienst

Gemeindeverwaltung Straubenhardt nimmt an Azubi-Speed-Dating teil

Am 22.07.2021 fand das erste „Azubi-Speed-Dating Westlicher Enzkreis“ in der Straubenhardthalle in Conweiler statt, an dem sich mehr als 300 Schüler*innen und rund 30 regionale Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Handwerk beteiligt haben. Selbstverständlich hat die Gemeinde Straubenhardt, die an diesem Tag von Benedikt Lorsch (Abteilungsleiter Personal, Organisation und Digitalisierung) und Rouven Rudisile (Abteilungsleiter Kinder, Jugend und Familie) vertreten wurde, ebenfalls an diesem „Heimspiel“ teilgenommen.

Gemeindemitarbeiter mit Azubi im GesprächBenedikt Lorsch im Gespräch mit einer Schülerin. Foto: Enke

In den zahlreichen Gesprächen mit den interessierten Schüler*innen ging es vor allen Dingen um die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten, die die Gemeinde Straubenhardt im Anschluss an den schulischen Abschluss bietet. Von der Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten über die Ausbildung zum/zur Erzieher*in bis hin zum dualen Studium „Public Management“ oder „Digitales Verwaltungsmanagement“ – hier war für jede*n Etwas dabei.

Nach dem Motto „Zeig uns, wer Du bist“ wurde den Teilnehmer*innen mit dem Speed-Dating, also den auf zehn Minuten zeitlich begrenzten Kurzbegegnungen, ein neuer Weg eröffnet, sich persönlich kennenzulernen. Keine Zeugnisse und Bewerbungsmappen, sondern junge Menschen mit ihren Stärken und Fähigkeiten standen im Fokus dieses besonderen Formats.

Angesprochen wurden in Zusammenarbeit mit den Schulen aus Straubenhardt, Neuenbürg, Birkenfeld, Remchingen und Königsbach-Stein die Abschlussjahrgänge 2021-2023 aller Bildungseinrichtungen (Gymnasien, Gemeinschaftsschulen, Realschulen und Werkrealschulen) sowie die Beruflichen Schulen in Pforzheim/Enzkreis. In der Hoffnung, dass wir einige interessierte Schüler*innen von der verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Beschäftigung innerhalb des öffentlichen Dienstes überzeugen konnten, freuen wir uns schon jetzt auf zahlreiche Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz im Jahr 2022 bei der Gemeinde Straubenhardt. Gerne stellen wir auch Praktikumsplätze zur Verfügung.