StraubenhardtLogenplatz am Naturpark

Straubenhardt, an der Pforte zum nördlichen Schwarzwald, heißt Sie herzlich willkommen!

Aus dem Gemeindeleben

Naturpark-Markt in Straubenhardt-Feldrennach

Eingestellt am: 22.09.2017

Am Sonntag, den 24. September 2017 lädt die Gemeinde Straubenhardt wieder zum Schlemmen und Schlendern über den Naturpark-Markt ein und bietet Besuchern eine familiäre Einkaufsatmosphäre. Von 11 bis 18 Uhr locken wieder heimische Erzeuger, Handwerker und Vereine mit vielen Erlebnissen und Leckerbissen.

Artikel lesen  ›

Verleihung der Bundesverdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland an Dieter Wiedmann

Eingestellt am: 25.08.2017

Dass ein Bürger der Gemeinde Straubenhardt die Bundesverdienstmedaille erhält, kommt nicht alle Tage vor. Auch für Bürgermeister Helge Viehweg war es eine Premiere, Zeuge der Verleihung an Dieter Wiedmann zu sein, wie er stolz erklärte.
Seit 42 Jahren erfasst und notiert der Langenalber Wiedmann ehrenamtlich Daten zum Entwicklungsstand von wild wachsenden und Kulturpflanzen, im Fachjargon: Er ist phänologischer Beobachter im Auftrag des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Da lag es nahe, dass mit Harald Maier, Leiter der Agrarmeteorologischen Niederlassung des DWD in Weihenstephan, ein Fachmann die Ehrung vornahm. Eigens aus dem Bayerischen angereist, überbrachte er die Medaille im Auftrag des Bundespräsidenten und zugleich die Glückwünsche von Bundesminister Alexander Dobrindt und des Präsidenten des DWD, Professor Gerhard Adrian. „Dieses Ehrenamt hat seine besondere Bedeutung darin“, so Maier, „dass es im Stillen ausgeübt wird. Und dass außerordentliche Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft erforderlich sind.“

Artikel lesen  ›

VHS Programm

Eingestellt am: 25.08.2017

Das VHS Programm finden Sie folgend als Download

Mitmachen beim Straubenhardter Weihnachtsmarkt 2017

Eingestellt am: 21.07.2017

Glühwein, Plätzchen, Geschenkideen, Weihnachtsmusik, ein tolles Kinderprogramm und sich bei netten Gesprächen einstimmen auf Weihnachten – das und vieles mehr war der Straubenhardter Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr. Diesen Erfolg würden wir gerne auch 2017 unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Straubenhardt wiederholen.

Daher geht der „Straubenhardter Weihnachtsmarkt“ in die 2. Runde und wird auch in diesem Jahr in und um die Villa Kling am Samstag, 09.12.2017 von 14.00 Uhr – 22.00 Uhr stattfinden.

Artikel lesen  ›

In Straubenhardt der Wildbader Historie begegnet

Eingestellt am: 19.07.2017

Bei den Herzogswiesen auf der Höhe über Schwann in Richtung Dennach sollen die aufständischen Ritter aus den Reihen der Martinsvögel 1367 ihre Soldaten zum Attentat auf den zum Baden in Wildbad weilenden Grafen Eberhardt, den Greiner, gesammelt haben. Der Angriff ist zwar misslungen, aber hinterlässt den Nachweis einer 650jährigen Badekultur. Bad Wildbad feiert das Jubiläum in diesem Jahr (wir berichteten). Der Kreisgeschichtsverein Calw (KGV), der aus diesem Anlass das Buch, „Das Wildbad im Schwarzwald – seit mehr als 650 Jahren baden und heilen“, herausgegeben hat, besuchte bei seinem jüngsten Treffen die Enzkreis-Gemeinde Straubenhardt. Durch diese führte deren früherer Bürgermeister Willi Rutschmann die wissbegierige Gruppe.

Artikel lesen  ›

Tag der Feuerwehren bei der Landesgartenschau in Bad Herrenalb

Eingestellt am: 24.05.2017

Bei der Landesgartenschau wurde am vergangenen Sonntag ein „Tag der Feuerwehren“ durchgeführt. Neben allgemeinen Informationen rund um das Feuerwehrwesen, die Organisation des Tages oblag der Freiwilligen Feuerwehr Bad Herrenalb, konnten die Besucher bei diversen Schauübungen einen umfassenden Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehren gewinnen.

Artikel lesen  ›

Ergebnisse Bürger-Workshop
Unsere Gemeinde 2030

Eingestellt am: 30.03.2017

Straubenhardt bewegt sich!
Am 3. März 2017 haben sich über 80 Bürgerinnen und Bürger engagiert am Workshop beteiligt, der sich mit der Zukunft unserer Gemeinde beschäftigt.
„Wer sind wir, wo wollen wir hin?“, das sind die Fragen, die uns in diesem Prozess beschäftigen.

Die Gemeinde und die Gruppe3 um Professor Doderer haben zu diesem Prozess eingeladen.

Ziel dabei ist es, herauszufinden, was die Menschen vor Ort bewegt und was die größten Herausforderungen für die Zukunft sind.

Als Topthema zeichneten sich dabei S-Bahn-Verbindung nach Karlsruhe, Zukunft Schwanner Warte sowie eine Wirtschaftsförderung ab. Zudem gab es immer wieder die Erwartung, Begegnungsorte zu schaffen. Die Ergebnisse und Möglichkeiten wurden nun in jüngster Gemeinderatssitzung vorgestellt. Hier können auch Sie sich die PDF-Datei nun downloaden.

Artikel lesen  ›

Herzlich willkommen in Straubenhardt!

Eingestellt am: 31.10.2014

An der Pforte zum nördlichen Schwarzwald, auf der Höhe zwischen Alb- und Enztal, Ettlingen, Marxzell und dem früheren Oberamtsstädtchen Neuenbürg sowie den bekannten Heilbädern Bad Herrenalb und Bad Wildbad liegt die Gemeinde Straubenhardt.

Artikel lesen  ›

Bürgerbüro Conweiler

Herrenalber Straße 18
75334 Straubenhardt
Tel.: 07082 9486-11
Fax: 07082 9485-41
email
Mo. 08:00 - 12:00 Uhr
Di. 07:30 - 12:00 / 14:00 - 18:30 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 - 12:00 / 14:00 - 16:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

Bürgermeisteramt Straubenhardt

Ittersbacher Str. 1
75334 Straubenhardt
Telefonzentrale: 07082 9485-0
Fax: 07082 9485-40
info@straubenhardt.de

Besuchen Sie uns auf:

facebook flickr youtube

© 2012 Gemeinde Straubenhardt · Alle Rechte vorbehalten Impressum | Datenschutzerklärung | Seite drucken