StraubenhardtLogenplatz am Naturpark

Straubenhardt, an der Pforte zum nördlichen Schwarzwald, heißt Sie herzlich willkommen!

Aus dem Gemeindeleben

Tag der Feuerwehren bei der Landesgartenschau in Bad Herrenalb

Eingestellt am: 24.05.2017

Bei der Landesgartenschau wurde am vergangenen Sonntag ein „Tag der Feuerwehren“ durchgeführt. Neben allgemeinen Informationen rund um das Feuerwehrwesen, die Organisation des Tages oblag der Freiwilligen Feuerwehr Bad Herrenalb, konnten die Besucher bei diversen Schauübungen einen umfassenden Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehren gewinnen.

Artikel lesen  ›

Mitmachen beim 12. Naturpark-Markt in Straubenhardt 2017!

Eingestellt am: 09.05.2017

Die Vermarktung regionaler Produkte und damit verbunden die Erhaltung der typischen Schwarzwald-Kulturlandschaft ist eines der Hauptziele, die der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit seiner Arbeit verfolgt. Deshalb gibt es auch bereits seit 2004 die Naturpark-Märkte, auf denen Landwirte ihre heimischen Erzeugnisse vom Käse, übers Bauernbrot bis zum saisonalen Obst anbieten können. Auch wir als Gemeinde möchten unsere Erzeuger vor Ort unterstützen und veranstalten in diesem Jahr wieder im Rahmen des Herbstfestes am Sonntag, den 24. September 2017, auf der Schwanner Straße Feldrennach einen Naturpark-Markt.

Artikel lesen  ›

BE-Infos

Eingestellt am: 01.04.2017

Reparaturcafé
Es ist uns momentan aus organisatorischen Gründen nicht möglich, alle Angebote des Bürgerschaftlichen Engagements aufrecht zu erhalten und in gewohnten maßen anzubieten. Unter anderem muss das Reparaturcafé bis auf weiteres ausgesetzt werden.

Büro ist weiterhin nicht besetzt.
Die Kontaktstelle des Bürgerschaftlichen Engagements ist weiterhin nicht besetzt. Telefonisch besteht unter der bekannten Rufnummer aktuell keine Erreichbarkeit. Auf E-Mail-Anfragen erhalten Sie eine automatische Antwort mit weiteren Informationen.

Artikel lesen  ›

Ergebnisse Bürger-Workshop
Unsere Gemeinde 2030

Eingestellt am: 30.03.2017

Straubenhardt bewegt sich!
Am 3. März 2017 haben sich über 80 Bürgerinnen und Bürger engagiert am Workshop beteiligt, der sich mit der Zukunft unserer Gemeinde beschäftigt.
„Wer sind wir, wo wollen wir hin?“, das sind die Fragen, die uns in diesem Prozess beschäftigen.

Die Gemeinde und die Gruppe3 um Professor Doderer haben zu diesem Prozess eingeladen.

Ziel dabei ist es, herauszufinden, was die Menschen vor Ort bewegt und was die größten Herausforderungen für die Zukunft sind.

Als Topthema zeichneten sich dabei S-Bahn-Verbindung nach Karlsruhe, Zukunft Schwanner Warte sowie eine Wirtschaftsförderung ab. Zudem gab es immer wieder die Erwartung, Begegnungsorte zu schaffen. Die Ergebnisse und Möglichkeiten wurden nun in jüngster Gemeinderatssitzung vorgestellt. Hier können auch Sie sich die PDF-Datei nun downloaden.

Artikel lesen  ›

Starke Partner vor Ort

Eingestellt am: 15.03.2017

Zum Gewinn der Deutschen Turnmeisterschaft und der überlegenen Titelverteidigung hat die Gemeinde Straubenhardt den Turnern unter anderem Karten für das happiness-Festival im Juli geschenkt.

Artikel lesen  ›

Herzlich willkommen in Straubenhardt!

Eingestellt am: 31.10.2014

An der Pforte zum nördlichen Schwarzwald, auf der Höhe zwischen Alb- und Enztal, Ettlingen, Marxzell und dem früheren Oberamtsstädtchen Neuenbürg sowie den bekannten Heilbädern Bad Herrenalb und Bad Wildbad liegt die Gemeinde Straubenhardt.

Artikel lesen  ›

Bürgerbüro Conweiler

Herrenalber Straße 18
75334 Straubenhardt
Tel.: 07082 9486-11
Fax: 07082 9485-41
email
Mo. 08:00 - 12:00 Uhr
Di. 07:30 - 12:00 / 14:00 - 18:30 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 - 12:00 / 14:00 - 16:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

Bürgermeisteramt Straubenhardt

Ittersbacher Str. 1
75334 Straubenhardt
Telefonzentrale: 07082 9485-0
Fax: 07082 9485-40
info@straubenhardt.de

Besuchen Sie uns auf:

facebook flickr youtube

© 2012 Gemeinde Straubenhardt · Alle Rechte vorbehalten Impressum | Datenschutzerklärung | Seite drucken