StraubenhardtLogenplatz am Naturpark

Straubenhardt, an der Pforte zum nördlichen Schwarzwald, heißt Sie herzlich willkommen!

Aus dem Gemeindeleben

Die KTV Straubenhardt ist Deutscher Vize-Meister

Eingestellt am: 25.11.2014

Die Überraschung ist ausgeblieben. Die KTV Straubenhardt konnte dem Favoriten aus Stuttgart im Finale um die Deutsche Meisterschaft kein Bein stellen. Mit einem deutlichen 59 zu 17 Erfolg holte sich der MTV Stuttgart nach 12 jähriger Durststrecke wieder den Titel. Für Straubenhardt blieb die Vize-Meisterschaft, die von den 400 mitgereisten Fans in der gut besuchten dm-Arena in Karlsruhe auch zu Recht gefeiert wurde.

Artikel lesen  ›

Erfolgreicher Einsatz für das Thema Regionalität in der Küche - Naturpark-Wirte wählten Vorstand / Rolf Berlin weiter Vorsitzender

Eingestellt am: 14.11.2014

Alpirsbach/Ruhestein – Klares Votum für die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit: Einstimmig haben die Mitglieder des Naturpark-Wirte-Vereins am Mittwoch, 5. November, den bisherigen Vorsitzenden Rolf Berlin in seinem Amt bestätigt. Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung in Alpirsbach sprachen die Mitglieder Berlin (Berlins KroneLamm, Zavelstein) für weitere drei Jahre das Vertrauen aus. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder Evi Rehfuss (Landgasthotel Hirsch, Loßburg), Eberhard Junghanns (Landidyllhotel & Restaurant Hirschen, Oberwolfach), Jürgen Lauble (Landgasthotel Lauble, Hornberg) und Manfred Haas (Naturparkhotel Adler, Wolfach) wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Neben einem Rückblick auf erfolgreiche Projekte im laufenden Jahr bot der Vorstand auch einen Ausblick auf geplante Aktionen im kommenden Jahr – darunter die Fortsetzung des 33-Kilometer-Menüs und die Beteiligung an der Messe „Slow Food“ in Stuttgart. Neben Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker berichtete Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG), über die Zusammenarbeit mit den Naturpark-Wirten.

Artikel lesen  ›

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Conweiler, Abteilung der Feuerwehr Straubenhardt

Eingestellt am: 23.10.2014

Text und Bilder: W. Gegenheimer
Tiefe Dunkelheit, Sternefunkeln und ein milder Nachtwind über dem Burgtal, die Straßenlaternen aus, hunderte Menschen in gespannter Stille hinter der Absperrung an der Kreuzung wartend. Punkt halb neun dann leiser Trommelwirbel vom Wiesengrund: Angeführt von Fackelträgern setzt sich ein Zug mit über 120 Feuerwehrkameraden und Musikanten in Bewegung, Mitglieder aller sechs Straubenhardter Abteilungen, dazu der Fanfarenzug, der Spielmannszug Ispringen sowie die Musikvereine Conweiler und Feldrennach. Mit der feierlichen Zeremonie des Großen Zapfenstreichs fand der Festtag zum 100jährigen Jubiläum der Conweiler Feuerwehr einen äußerst würdigen Abschluss.

Artikel lesen  ›

Herzlich willkommen in Straubenhardt!

Eingestellt am: 22.10.2014

An der Pforte zum nördlichen Schwarzwald, auf der Höhe zwischen Alb- und Enztal, Ettlingen, Marxzell und dem früheren Oberamtsstädtchen Neuenbürg sowie den bekannten Heilbädern Bad Herrenalb und Bad Wildbad liegt die Gemeinde Straubenhardt.

Artikel lesen  ›

Findus – DasWerteKaufhaus e.V.

Eingestellt am: 02.09.2014

Eine Idee von Dorothee Greb während einer Sitzung der Grünen Liste Mensch und Umwelt Straubenhardt ist in die Tat umgesetzt worden! In der Planung (Arbeitsgruppe „DasWerteKaufhaus“) waren seit ca. ½ Jahr Reinhard Schmelzer, Birgit Keller-Weckesser, Jutta Bürkle-Hautsch und Dorothee Greb, die dann Schlussendlich diejenige war, die hauptsächlich Zeit und Engagement in die Verwirklichung einbrachte.

Artikel lesen  ›

SWR-Fernsehen mit der Landesschau mobil in Straubenhardt- Amtsrichter Wilhelm Ganzhorn, die Rösslewirtstochter und das Lied „Im schönsten Wiesengrunde“ standen im Mittelpunkt

Eingestellt am: 05.06.2014

Im Rahmen der Fernsehaufnahmen für die SWR-Sendung „Landesschau mobil“ stand auch die Geschichte um die Entstehung des beliebtesten deutschen Volksliedes „Im schönsten Wiesengrunde“ im Blickpunkt. Die Moderatorin Petra Thaidigsmann mit ihrem Kamerateam waren von der wunderbaren Liebesgeschichte des früheren Amtsrichters Wilhelm Ganzhorn zur damals sehr jungen Rösslewirtstochter Luise Alber begeistert.

Artikel lesen  ›

„Ein Europa – eine Nummer“ so lautet der Slogan für den Notruf 112

Eingestellt am: 03.04.2014

„Ein Europa – eine Nummer“ so lautet der Slogan für den Notruf 112. Und weil nur ein geringer Prozentsatz der Deutschen weiß, dass sie europaweit ohne Vorwahl unter dieser Nummer Hilfe ordern können, soll der Notruf stärker verankert werden. Als Gedächtnisstütze wurde auf Initiative des Europaparlaments der 11.2. als Tag des europaweiten Notrufs ins Leben gerufen.

Artikel lesen  ›

Aus Cunenberg wurde Straubenhardt

Eingestellt am: 14.01.2014

Straubenhardt-Feldrennach. (bh) Die Festhalle Feldrennach war bis auf den letzten Platz besetzt, es wurde das vierzigste Gründungsjubiläum der Gemeinde Straubenhardt gefeiert. Bürgermeister Helge Viehweg begrüßte an erster Stelle die Bürger, das seien die Hauptpersonen. Dazu Gäste aus Bundes- und Landes- und Kommunalpolitik, Vertreter vieler Institutionen und Unternehmen. Mit dem Marsch "Jubelklänge" stimmte der Musikverein "Harmonie" unter Leitung von Carmen Brack die Gäste ein.

Artikel lesen  ›

Die Gemeinde Straubenhardt wird 40 Jahre!

Eingestellt am: 13.11.2013

Die Gemeinde Straubenhardt feiert ihren vierzigsten Geburtstag und blickt zurück auf eine ereignisreiche Geschichte. Die heute als Straubenhardt bekannte Gemeinde entstand aufgrund der damaligen Gemeindereform von Baden-Württemberg durch den Zusammenschluss der Gemeinden Conweiler, Feldrennach mit Pfinzweiler, Schwann, Ottenhausen und Langenalb.

Artikel lesen  ›

Freude über ein unverhofftes Weihnachtsgeschenk: Spende der Festgemeinschaft „750 Jahre Ottenhausen“ an Grundschule und Kindergarten

Eingestellt am: 20.12.2012

Die Festlichkeiten zur 750-Jahr-Feier gelungen, die beteiligten Vereine und Organisationen zufrieden auch mit dem wirtschaftlichen Ergebnis. Da war es der Festgemeinschaft ein Anliegen, kurz vor Ende des Jubiläumsjahres auch die zu bedenken, die als Akteure des Festumzuges viele Zuschauer angelockt hatten, nämlich Grundschule und Kindergarten.

Artikel lesen  ›

Bürgermeisteramt Straubenhardt

Ittersbacher Str. 1
75334 Straubenhardt
Tel.: 07082 94850
Fax: 07082 948540
info@straubenhardt.de

Zentrales Bürgerbüro Conweiler

Herrenalber Straße 18
75334 Straubenhardt
Tel.: 07082 94860
Fax: 07082 948541
email
Mo. 08:00 - 12:00 Uhr
Di. 07:30 - 12:00 / 14:00 - 18:30 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 - 12:00 / 14:00 - 16:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

Besuchen Sie uns auf:

facebook flickr youtube

© 2012 Gemeinde Straubenhardt · Alle Rechte vorbehalten Impressum | Datenschutzerklärung | Seite drucken