Hoffnungshäuser

Hoffnungshäuser Straubenhardt
Bild vergrößern
Hoffnungshäuser Straubenhardt

Häuser der Hoffnung bei uns in Straubenhardt - Integratives Wohnkonzept für Geflüchtete und Einheimische

Seit Herbst 2019 entstanden zwei Hoffnungshäuser in der Max-Planck-Straße in Conweiler. Die Eröffnung fand am 3. Oktober 2020 statt. Bei dem Projekt geht es um integratives Wohnen und darum „Fremde zu Freunden“ zu machen. Es geht darum, dass geflüchtete und sozial benachteiligte Menschen nicht am Rande unserer Gesellschaft leben, sondern Teil unserer Gesellschaft werden. Träger ist die Hoffnungsträger Stiftung mit Sitz in Leonberg, ist Miriam Dehner. Das Projekt wurde im Februar 2020 in der Gesprächsreihe "Wir müssen reden" thematisiert und stieß dort auf großes Interesse. Im Juli 2020 wurden die Häuser vom Gemeinderat besichtigt.

Hier das Projekt im Überblick

Integratives Wohnen

Für Integration gibt es kein Drehbuch. Aber ein Wohnkonzept, das sich bereits bewährt hat: Die Hoffnungshäuser. Hier leben geflüchtete und einheimische Menschen, die mitten im Leben stehen, in vorwiegend gefördertem Wohnraum und einer aktiven Hausgemeinschaft gemeinsam unter einem Dach: Familien, Paare, Alleinstehende, Studierende, Auszubildende.

Einheimische

  • gestalten die Hausgemeinschaft aktiv mit,
  • leben mit christlichen Werten,
  • entdecken Kulturen, Religionen, Bräuche.

Geflüchtete

  • sind offen für interkulturelle Gemeinschaft,
  • tauchen tiefer ins gesellschaftliche Leben ein,
  • werden in enger Zusammenarbeit mit dem Integrationsmanagement der Gemeinde Straubenhardt begleitet.

Der Wohnraum

  • 2 Häuser für Geflüchtete und Einheimische
  • 13 Wohnungen, 1-5 Zimmer, 30-105 qm
  • mit Begegnungsräumen, Spielplatz, Abstellräumen und Fahrradplätzen
  • Standort in Straubenhardt-Conweiler
  • Eröffnung am 3. Oktober 2020.

Wohnküche im Hoffnungshaus

Beispiel Wohnküche

Schlafzimmer im Hoffnungshaus

Beispiel Elternschlafzimmer

Über die Hoffnungsträger Stiftung

Die Hoffnungsträger Stiftung mit Sitz in Leonberg wurde 2013 gegründet. Ihr Anliegen ist es, Menschen Hoffnung zu geben und eine Perspektive zu bieten. In Deutschland geschieht dies vor allem durch den Bau und die inhaltliche Arbeit in den Hoffnungshäusern, einem integrativen Wohnkonzept für geflüchtete und einheimische Menschen. Ende 2019 waren es bereits neun Hoffnungshäuser in vier Kommunen, ab Herbst 2020 wird es auch in Straubenhardt zwei Hoffnungshäuser mit insgesamt 13 Mietwohnungen (ein bis fünf Zimmer, 30 bis 105 Quadratmeter) geben: In der Max-Planck-Straße in Conweiler leben dann geflüchtete und einheimische Menschen, die mitten im Leben stehen, in vorwiegend gefördertem Wohnraum und einer aktiven Hausgemeinschaft gemeinsam unter einem Dach: Familien, Paare, Alleinstehende, Studierende, Auszubildende.

Über die Hoffnungshäuser

Wer ein Hoffnungshaus betritt und eine der Bewohnerinnen oder einen der Bewohner besucht, dem fallen zunächst die sehr markanten Sprüche im Treppenhaus auf: „Hoffnungsvoll wohnen“, „Hier werden Fremde zu Freunden“ und „Ein Haus voller Hoffnung“. Aber das ist längst nicht alles: Sobald man angekommen ist, spürt man die besondere Atmosphäre im Hoffnungshaus: Hier leben Menschen miteinander und nicht nebeneinander her. Dies geschieht nicht nur durch gegenseitige Hilfe bei Behördengängen, bei der Arbeitssuche, im Haushalt und mit den Kindern, sondern auch durch einen Gemeinschaftsraum, in dem die Bewohnerinnen und Bewohner zusammenkommen können.

Man merkt sehr schnell, dass hier im Hoffnungshaus zwar jeder seine Privatsphäre hat und sich zurückziehen kann. Dass die Bewohnerinnen und Bewohner aber gerne zusammenkommen, dass sie die Gemeinschaft miteinander genießen. Dass sie dadurch Hoffnung für ihr weiteres Leben bekommen. Dass hier Nächstenliebe, Gastfreundschaft und Zuvorkommenheit großgeschrieben werden. Mit anderen Worten: Hier merkt man, dass Hoffnung ein Leben verändern kann.

Standortleitung

Miriam Dehner

Handynummer: 0176 / 6015 9708

Email: mdehner@hoffnungstraeger.de

 

Ansprechpartnerin in der Gemeinde

N.N

 

Weitere Bilder

Hoffnungshäuser

Am 3. Oktober 2020 werden die Hoffnungshäuser in Straubenhardt eröffnet.

Hoffnungshäuser innen

Blick ins Innere: Hier werden Fremde zu Freunden.

Hoffnungshäuser slogan