Informationen für Menschen, die in Straubenhardt wohnen

Hier erfahren Sie:

  • Wie die Menschen in Straubenhardt leben.
  • Wo es Schulen gibt.
  • Und Kinder-Gärten.
  • Was man in der Frei-Zeit machen kann.
  • Sie finden hier die Vereine und Veranstaltungen.
  • Und die Adressen von Ärzten und Apotheken.

Wichtige Informationen für Familien:

In Straubenhardt gibt es 5 Schulen.
Viele Schulen sind auch in den Nachbar-Gemeinden von Straubenhardt.

Hier stehen die Adressen der Schulen.

Wenn Sie Fragen zu den Schulen haben,
können Sie Herrn Rudisile fragen.
Er arbeitet im Rat-Haus.
Seine Telefon-Nummer: 07082 948-629


In Straubenhardt gibt es viele Kinder-Gärten.
Und auch Tages-Mütter.
Sie passen auf kleine Kinder auf,
wenn die Eltern arbeiten.

Hier stehen die Adressen von den Kinder-Gärten.

Wenn Sie Fragen zu einem Kinder-Garten haben,
können Sie Herrn Rudisile fragen.
Er arbeitet im Rat-Haus.
Seine Telefon-Nummer: 07082 948-629


In Straubenhardt gibt es Ärzte.
Und soziale Dienste.
Hilfen für alte und kranke Menschen.

Hier finden Sie Adressen von Menschen,
die Ihnen helfen können, wenn Sie krank sind oder Hilfe brauchen.
Adressen ansehen


Hilfe für Menschen, die geflüchtet sind

In Straubenhardt leben Menschen aus vielen Ländern.
Wir wollen, dass es allen Menschen hier gut geht.
Und dass alle sich gut vertragen.

Wenn diese Menschen Hilfe brauchen,
hilft ihnen Frau Becht.
Telefon  07082 948-614
jasmin.becht@straubenhardt.de


Angebote für alte Menschen

In Straubenhardt gibt es viele Angebote für alte Menschen.
Es gibt viele Veranstaltungen für alte Menschen.
Und Angebote, wenn sie Hilfe brauchen.
Adressen von Menschen, die alten und kranken Menschen helfen, finden Sie hier.


Angebote der Kirchen

In Straubenhardt gibt es auch Kirchen-Gemeinden.
Sie haben viele Angebote fur junge und alte Menschen.
Hier finden Sie die Adressen der Kirchen


Was Sie in der Frei-Zeit tun können

Straubenhardt liegt im Schwarz-Wald.
Hier kann man sehr schön Wandern.
Und Rad-Fahren.
Es gibt einen Wald-Klima-Pfad.
Da kann man viel über die Natur lernen.
Es gibt bald einen Trail-Park für Mountain-Biker.

Straubenhardt hat auch Büchereien.
Da kann man Bücher ausleihen.
Und CDs und Spiele.

Für Kinder gibt es Jugend-Treffs.
Dort treffen sich Jugendliche.


Es gibt viele Feste und Veranstaltungen.
Hier lesen Sie wann und wo es ein Fest gibt.

Im Sommer gibt es ein großes Musik-Festival.
Das heißt Happiness. Da wird 3 Tage lang Musik gemacht.
Es kommen sehr viele Menschen zu dem Festival.

Im Sommer gibt es auch ein Fest mit einem großen Feuer.
Die Menschen feiern dann die Sonnen-Wende.

Es gibt viele Vereine in Straubenhardt.
In einem Verein treffen sich Menschen.

Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.

Besuchen Sie auch einen Verein.

Sie finden hier alle Vereine aus Straubenhardt.


Straubenhardt hat auch große Turn- und Festhallen.

Hier finden manchmal Veranstaltungen statt.
Konzerte oder Feiern.
Messen oder Märkte.

Man kann die Hallen mieten.

Wenn Sie eine Halle mieten wollen,
können Sie Frau Herr fragen.

Frau Herr arbeitet im Rat-Haus in Feldrennach.
Ihre Telefon-Nummer ist: 07082 948-518.


Straubenhardt hat auch Grill-Plätze.

Man kann die Grill-Plätze mieten.

Wenn Sie einen Grill-Platz mieten wollen,
können Sie im Rat-Haus bei Frau Herr anrufen.

Ihre Telefon-Nummer ist: 07082 948-518.