Über unser Rat-Haus

Hier können Sie lesen:


Was machen die Menschen im Rat-Haus?

Im Rat-Haus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.

Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.

Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Gemeinde-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.

Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.


Wer arbeitet im Rat-Haus?

  • Im Rat-Haus arbeitet der Bürgermeister
  • Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rat-Haus.
  • Der Bürger-Meister von Hilzingen heißt Helge Viehweg.
  • Der Bürger-Meister hat viele Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
  • Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
  • Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.

Wer beantwortet meine Fragen im Rat-Haus?

Im Rat-Haus gibt es eine Zentrale.

Die Menschen in der Zentrale
kennen alle Mitarbeiter im Rat-Haus.
Sie wissen, wer Ihnen helfen kann.
Sie können in der Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07082 9485-0

Sie können dem Rat-Haus auch schreiben,
wenn Sie etwas wissen wollen.
Die E-Mail-Adresse ist: 
info@straubenhardt.de


Wo ist das Rat-Haus?

Straubenhardt hat 3 Rat-Häuser. Sie finden

1 Rat-Haus in Feldrennach in der Ittersbacher Str. 1
1 Rat-Haus in Conweiler in der Herrenalber Str. 18
1 Rat-Haus in Schwann in der Dobler Str. 2

Fast alle Dinge können Sie im Rat-Haus in Conweiler erledigen.

Dort ist das Bürger-Büro und auch das Standes-Amt.


Das Bürger-Büro im Rat-Haus Conweiler

Im Bürger-Büro können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich melden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürger-Büro arbeiten Frau Schroth, Frau Schraft und Frau Straub.

Wenn Sie ins Bürger-Büro gehen wollen,
müssen Sie vorher anrufen und einen Termin ausmachen.

Die Telefon-Nummer vom Bürger-Büro ist 07082 948-612

Im Rat-Haus Conweiler gibt es auch ein Standes-Amt

Im Standes-Amt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standes-Amt arbeitet Frau Drescher.
Sie können Frau Drescher anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07082 948-621


Wann hat das Rat-Haus in Conweiler offen?

Montag bis Freitag
hat das Rat-Haus am Vormittag offen.
Von 8 Uhr bis 12 Uhr

Dienstag
hat das Rat-Haus auch am Nachmittag offen.
Von 15 Uhr bis 18 Uhr

Samstag und Sonntag
ist das Rat-Haus geschlossen.

Wenn Sie ins Bürger-Büro gehen wollen,
müssen Sie vorher anrufen und einen Termin ausmachen.

Die Telefon-Nummer vom Bürger-Büro ist 07082 948-612


Was macht der Gemeinde-Rat?

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen, 
die in Straubenhardt wohnen. 

Die Menschen in Straubenhardt
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Straubenhardt.

Der Bürger-Meister ist der Chef
vom Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet, 
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.