Unsere Internet-Seite ist nicht ganz perfekt

Ein Gesetz sagt, alle müssen die Internet-Seite verstehen.

Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.

Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.

Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt,
ist nicht einfach.

Aber wir geben uns große Mühe.

Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.

Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.


Wir haben schon viel dafür getan.

Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.

Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.

Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.

Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.


Es gibt auch Sachen, die noch nicht so gut gehen.

Wir haben Videos für Menschen
die nicht sprechen können
und Menschen die nicht hören können.

Aber unsere Videos sind noch nicht gut für Menschen,
die nicht sehen können.

Denn unsere Videos haben noch keinen Text zum Vorlesen.
Deshalb wissen diese Menschen nicht,
was in dem Video gezeigt wird.

Wir versuchen, den Text zu schreiben.
Aber das dauert leider lang.


Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.

Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.

Das ist sehr schwer zu machen.

Aber wir geben uns Mühe, besser zu werden.

Wenn Sie ein Formular brauchen,
können Sie uns schreiben.

Dann versuchen wir, 
Ihnen zu helfen.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist
info@straubenhardt.de


Am 15. Mai 2023
haben wir die Internet-Seite
geprüft.

Das haben wir selber gemacht.

Dabei haben wir die Fehler gefunden.

Wenn Sie auch einen Fehler finden,
können Sie uns schreiben.

Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.

Unsere Adresse ist:

Gemeinde Straubenhardt
Ittersbacher Str. 1
75334 Straubenhardt

Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07082 9485-0

Sie können uns auch
mit dem Formular schreiben. 

Wir freuen uns,
wenn Sie uns schreiben.


Sie haben ein Durchsetzungs-Recht.
Das heißt, wir müssen Ihnen auf Ihre Fragen antworten.

Wenn wir Ihnen nicht schnell antworten,
können Sie sich auch an an Frau Simone Fischer wenden.

Frau Fischer ist Landes-Behindertenbeauftragte.

Ihre Adresse ist:

Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
poststelle@bfbmb.bwl.de

Telefon: 0711 279-3360

Sie können sich auch an Anne Marie Rouvière-Petruzzi wenden.

Frau Rouvière-Petruzzi ist Behinderten-Beauftragte im Enzkreis.

Ihre Adresse ist:

Landratsamt Enzkreis
Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung
Zähringerallee 3
75177 Pforzheim

Telefon: 07231 308-9692
E-Mail:Anne.Marie.Rouviere.Petruzzi@enzkreis.de

Sie haben auch ein Verbands-Klagerecht nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.